Vom 16. bis 18 Mai findet in Kamenz ein Festwochenende statt. Dort werden sich auch Vereine präsentieren. Der DARC Ortsverband Kamenz S22 wird mit einem Stand vertreten sein. Die Funkamateure präsentieren dort ihr Hobby mit praktischem Funkbetrieb und Interessenten erhalten vor Ort sachkundige Beratung.
Es gibt positive Nachrichten, die Mönchswalder Bergbaude ist seit Ostern 2025 wieder für Gäste geöffnet. Einige Unternehmer aus dem Landkreis haben das möglich gemacht. Das Thema Bergbauden wurde kürzlich sogar beim MDR in einem Beitrag behandelt.
Der erste große Höhepunkt dürfte der Himmelfahrtstag im Mai sein, wo traditionell viel los ist auf dem Berg.
Die Technikwelt und das Internet sind ständig in Bewegung. Nicht immer ist das zum Vorteil der Anwender. So wurde die deutsche Firma Komoot verkauft. Aus diesem Grund habe ich den Verweis auf das Angebot entfernt.
Da ich die Firmenpraxis der Volla Systeme GmbH nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren kann, gibt es keine Empfehlungen für dieses Unternehmen auf meinen Seiten. Bei aktuellen Schwierigkeiten mit ausstehenden Rückzahlungen geht es Richtung anwaltliche Unterstützung gegen diese GmbH.
Nikon hat mit der Kamera Coolpix P 1100 quasi den Nachfolger der P 1000 herausgebracht. Sie wartet mit einer Brennweite bis 3000 mm auf bei einer Lichtstärke von 1:2,8. Insbesondere Naturbeobachtungen oder teilweise Himmelsbeobachtungen könnten das Spezialgebiet dieser Kamera sein. Derzeit ist die Kamera nur begrenzt verfügbar und kostet rund 1200 Euro.
Dank deutscher Vorschriften muss ein sogenannter Elektroscooter als Elektrokleinstfahrzeug extra versichert und mit einem Kennzeichen versehen werden. Ab 1.März sollte sich dann ein neues Kennzeichen am Fahrzeug befinden. Wer das nicht tut ist ohne Versicherungsschutz und somit illegal unterwegs.
Bis Ende Februar werden Gäste im Jägerhaus bei Wilthen noch bedient, dann schließt auch diese Gaststätte. Wer also überhaupt noch bereit ist die hohen Preise für Speisen und Gertränke zu bezahlen, hat immer weniger Möglichkeiten in der Oberlausitz einzukehren. Die beliebte Mönchswalder Bergbaude empfängt seit Monaten keine Gäste mehr, soll jedoch wieder öffnen. Für die Baude auf dem Valtenberg soll es mehrere Bewerber geben und könnte ebenfalls wieder öffnen. Durchgehalten hat bis jetzt erfolgreich die Pichobaude. Sie ist oft gut besucht und bietet Höhepunkte wie das Schlachtfest an.
Der Neubau der Spreebrücke in Schlungwitz wird ein paar Monate später fertiggestellt als geplant. Unvorhergesehene zusätzliche Bauarbeiten waren notwendig. Im September 2025 soll die Brücke dann wieder befahrbar sein.
Eigentlich sollte dieser Funkscanner nicht in Europa erscheinen. Nun ist er bei Maas Elektronik in einer speziellen Europaversion erhältlich. Er beherrscht zahlreiche digitale und analoge Betriebsarten im Bereich von 30 bis 470 MHz. Für 598 Euro wechselt das Gerät den Besitzer.
Mit dem Yaesu FTM-510 ASP kommt ein leicht verändertes Modell des FTM-500 auf den Markt. Nennenswerte Veränderung ist der Audio Signalprozessor der bei schwachen Signalen das Rauschen vermindern soll. In einem Super DX-Modus wird nun die Empfängerempfindlichkeit erhöht. Weggefallen ist dagegen laut Yaesu das Bluetooth-Modul. Einige neue Funktionen bei der Firmware soll der FTM-500 demnächst per Update erhalten.
Samsung hat neue Smartphones der Galaxy S25-Reihe herausgebracht. Beim Ultra halten sich die Änderungen zum Vorgängermodell in Grenzen. So steckt ein noch besserer Prozessor drin. Die Weitwinkelkamera verfügt über 50 Megapixel. Das Display ist einen Hauch größer. Das Gerät ist etwas leichter und das Gehäuse ist an den Ecken abgerundet. Das S24 Ultra wird voraussichtlich mit dem nächsten Update auch auf den gleichen Softwarestand gebracht. Trotz der kleinen Verbesserungen bleibt das Galaxy S24 ein sehr gutes Smartphone. Samsung macht derzeit attraktive Angebote. So wird zum gleichen Preis doppelter Speicher verkauft und wer will erhält für sein altes Smartphone ein gutes Ankaufangebot.
Xiegu will ein Erweiterungsmodul für dem Transceiver X6200 herausbringen. Das Modul WR12 soll dann den Empfang auf 54 MHz bis 1 GHz ermöglichen. Xiegu verspricht dabei gute Empfangseigenschaften. Das letzte Firmwareupdate hat den Transceiver bereits für das Modul vorbereitet. Rund 180 € soll die Erweiterung voraussichtlich kosten.
Die Funkamateure des DARC Ortsverbandes Sachsen 22 Kamenz aktivieren anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums von Kamenz vom 1.1.2025 bis zum 31.12.2025 das Sonderrufzeichen DM800KM mit dem Sonder-DOK 800KM. Das sogenannte Rufzeichen ist weltweit einmalig zugeteilt und dient zur Identifikation der jeweiligen Amateurfunkstation. Nach einer erfolgreichen Funkverbindung werden QSL-Karten in alle Welt versendet, welche eine Bestätigung über die Funkverbindung mit allen wichtigen Daten, wie Uhrzeit, Frequenz und einen Rapport über die Qualität des empfangenen Signals der Gegenstation enthalten. Die Funkamateure senden von verschiedenen Standorten auf ihnen zugeteilten Frequenzbändern. Auch wer kein Funkamateur ist kann die Aussendungen mit einem geeigneten Weltempfänger oder einem Funkscanner verfolgen.
Weitere Informationen zum Amateurfunk finden Sie z. B. im Internet auf:
Den Dachverband der deutschen Funkamateure finden Sie unter:
Frank Mrosack, DG4DSL
Für den QRP-Transceiver Xiegu gibt es eine verbesserte Firmwareversion. Die Version 1.04 und 1.05 hat es offiziell nicht gegeben. Daher erfolgt ein Update von Version 1.03 auf 1.06.
Das Update sollte nur von fachkundigen Personen durchgeführt werden. Der Autor dieses Artikels schließt jegliche Haftung aus. Die Anleitung ist unbedingt zu beachten!
Die notwendigen Dateien findest du z. B. unter https://xiegu.eu/downloads/
Für das Schreiben der Image-Datei auf die SD-Karte ist ein separates Programm erforderlich. Informationen dazu stehen in der Anleitung.
Die folgenden Informationen zur neuen Version stammen aus dem Internet und wurden ins Deutsche übersetzt. Fehler sind möglich.
• Aktualisierte Standardwerte für „BUILT-IN MIC GAIN“ und 'HANDLE MIC GAIN' (jetzt 30 statt 0)
• 'FACTORY RESET' löscht jetzt auch alle WLAN Einstellungen
• Netzwerkeinstellungen werden jetzt im Untermenü SYSTEM angezeigt
• Genauere Batterieanzeige
• Modulation im AM-Modus behoben
• Audiopegel/Abweichung im NFM behoben
• NR-Algorithmus optimiert
• Die alte CW-Decoder-Funktion, derzeit noch unter der '[APP]' Das Untermenü „MODEM“ wird bald entfernt. Eine neue und verbesserte Option ist jetzt im zweiten Untermenü „KEY“ verfügbar. Zwei neue Parameter für die CW-Dekodierung auf Seite 2 der KEY-Funktion hinzugefügt. Wenn „CW DECODER“ eingeschaltet ist, läuft der dekodierte Text von rechts nach links und wird unten im Wasserfalldiagramm angezeigt. Mit dem äußeren Ring des MFK-Knopfes kann die „CW-Dekodierschwelle“ eingestellt werden. Wenn das Umgebungsgeräusch relativ hoch ist (z. B. S9+), ist es ratsam, einen Wert zwischen 15 und 30 einzustellen. Wenn das Umgebungsgeräusch dagegen relativ niedrig ist, ist es ratsam, einen Wert zwischen etwa 5 und 14 einzustellen. Werte zwischen 1 und 50 sind möglich, damit die bestmögliche Dekodierungsrate erreicht werden kann. Der Parameter „CW THRES“ im Untermenü MODEM wird in zukünftigen Softwareversionen entfernt. Dies funktioniert nur, wenn der CW-Modus ausgewählt ist.
• FT8CN wird jetzt vollständig über das interne Bluetooth-Modul unterstützt
• Zusätzliche Unterstützung für das Xiegu WR12 Wide-Band-Empfänger Zusatzmodul. Ein blaues Symbol wird erscheint in der oberen rechten Ecke links neben der Spannungsanzeige, wenn das WR12-Add-on an den Xiegu X6200 HOST-Port angeschlossen ist.
• Farbe der auf dem Bildschirm angezeigten Haupt-VFO-Frequenz in ein dunkleres Dunkelgrün (#00C832) geändert, das nachts nicht blendet (im Vergleich zum früheren Hellgrün #00FF00).
Radio DARC strahlt seine Hauptsendung am Sonntag, 11 Uhr jetzt auf 9670 KHz aus Woofferton aus. Der Sendestandort Moosbrunn hat seinen Sendebetrieb zum Jahresende 2024 eingestellt.
Die Funkamateure des OV S22 Kamenz aktivieren anlässlich des 800 jährigen Stadtjubiläums vom 1.1.2025 bis zum 31.12.2025 das Sonderrufzeichen DM800KM mit dem Sonder-DOK 800KM. Auf clublog und auf qrz.com besteht die Möglichkeit des Logchecks.
Tecsun hat mit dem S2200x einen DSP-basierten Empfänger herausgebracht der stark an den bekannten S2000 angelehnt ist was das Aussehen betrifft. Die Testurteile fallen sehr unterschiedlich aus. Manche Nutzer hätten sich lieber den Schritt Richtung SDR von Tecsun gewünscht. Dennoch ist es erfreulich, dass wieder ein neuer Weltempfänger auf den Markt kommt. Für rund 500 Euro wechselt das Gerät den Besitzer.
Erhältlich ist der Empfänger z. B. bei Wellenjagd.com
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.